© 2017 by Anna Gelbert © 2017 Photos by Schoko-Auge

  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • Instagram - Weiß Kreis
  • Tripadvisor - Weiß, Kreis,
  • Pinterest - Weiß, Kreis,
  • LinkedIn - Weiß, Kreis,

Männer und Mittagsschlaf - eine lebenslange Liebe

February 25, 2018

Okay, das Foto passt thematisch nicht ganz hier rein, aber ein anderes habe ich gerade nicht.

 

Als Gott Adam schuf (aus Staub, eh kloar), baute er wohl nur einen Akku mit halber Laufleistung ein. Nachdem der Mann also eine Weile allein unterwegs war, fiel er - es wird um die Mittagszeit gewesen sein - in einen tiefen Schlaf. Die Zeit nutzte Gott, um aus seiner Rippe Eva zu schaffen. Es dürfte nicht das einzige Nickerchen geblieben sein. Vermutlich brummte Adam am nächsten Tag - wieder gegen Mittag: "Du Schatz, lass uns das mit dem Apfel morgen machen, das eilt ja jetzt nicht!" 

Der Beginn einer langen Reihe von Männergenerationen, die keinen ganzen Tag durchstehen.

Vormittags noch voller Saft und Kraft, fängt der Motor spätestens nach dem Mittagessen an zu stottern. In der Firma klammern sie sich jetzt an der Erpressobar an ihre Tassen voller Doppio, denn: Nix geht mehr. Das Blut ist im Magen, mindestens vier Stunden sind schon verpowert. Pause. Bitte jetzt eine Pause!

Ich weiß von vielen Lehrern, dass sie Mittagsschlaf halten. Einerseits kann ich das nach einem Vormittag mit 25 Kindern gut verstehen. Andererseits weiß man bei einigen nicht, wann das Nickerchen anfängt - und, ob es schon aufgehört hat.

Väter von Kleinkindern lauern auf dem Spielplatz (wichtig: Ab 11 Uhr nicht zu weit von Zuhause entfernen! Wenn Dich der Schlaf-Slot im Zoo erwischt, bist Du gearscht) ob sich bei den Kids endlich, ENDLICH, die Mittagsmüdigkeit einstellt, um dann heldenhaft zu sagen: "Schatz, ich bring die Kleinen mal ins Bett". Kurz darauf: Schnarchen aus dem Kinderzimmer.

Väter von älteren Kindern schlafen am liebsten im Kino. Bei My Little Pony auf der Großleinwand, lässt sich herrlich hinter der 3 D Brille ins Koma fallen.

Schon bei meinen Kindern sehe ich das Phänomen: Er schläft gern, lang und gut. Für sie ist es eine lästige Pflicht, die man nur erledigt, damit man schnell wieder weiterpowern kann. 

 

In Japan heißt das Nickerchen in der Öffentlichkeit übrigens Inemuri. Es soll vor Herzinfarkten schützen und kann sogar die allgemeine Leistung steigern.

Spätestens hier muss ich den Mann zitieren, der immer zitiert wird, und zwar egal, in welchem Zusammenhang: Winston Churchill (der kriegt ja vermutlich sogar nen Oscar am Sonntag...ach so, das war Gary Oldman):

"Zwischen Mittagessen und Abendessen muss man schlafen, und zwar keine halben Sachen. Ziehen Sie Ihre Kleider aus und legen Sie sich ins Bett - und denken Sie bloß nicht, dass Sie weniger Arbeit schaffen, wenn Sie am Tage schlafen. Das ist eine dumme Idee von Leuten ohne Vorstellungsvermögen. Sie werden sogar mehr bewerkstelligen."

Es war sicher Glück für ganz Europa, dass die wichtigen Kriegsentscheidungen nicht in die Nachmittagszeit fielen.

 

Und wie wäre es mit uns Menschen weitergegangen, wenn Adam einfach durchgezogen hätte? Ich will eine Lanze für ihn brechen: Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Gentlemen mehr Schlaf brauchen als Frauen, um gesund alt zu werden. Statistisch gesehen sterben sie zwar 7 Jahre früher, vermutlich wären es ohne Mittagsschlaf 14!

 

Früher dachte ich immer: Wovon müsst Ihr Männer Euch eigentlich ständig ausruhen? Heute weiß ich: Ihr macht es goldrichtig. Hier kommt mein eigentliches Problem ins Spiel (nein, nicht Männerhass): Nickerchen-Neid. Ich will das auch können, mich einfach so überall langmachen und mitten im tobenden Leben kurz mal wegrüsseln, Kraft tanken und der Welt für eine Stunde den Mittelfinger zeigen. Wieso machen wir Frauen das nicht einfach öfter? Dann wären wir sicher entspannter.

Also Mädels: Ab auf die Couch, und zwar für ein Power Nap! Wir sollten uns öfter mal ausklinken. Die anderen kommen in der Regel für ein Stündchen ganz gut alleine klar, wenn man sie dazu zwingt. Dafür klappen wir abends um 21 Uhr nicht mehr erschöpft zusammen.

 

Ich werd plötzlich ganz müde, ich glaub, ich leg mich nochmal hin!

 

 

 

 

Auf Facebook teilen
Auf Twitter teilen
Auf LikedIn teilen
Auf Pinterest teilen
Gefällt mir
Please reload